„Unseren Lebensgrundlagen auf der Spur“ – Naturerkundung in Klingenmünster

Wo kommen unsere Lebensmittel her? Wieviel Wasser auf der Erde ist zum Trinken geeignet? Was brauchen wir zum Atmen? Der Ackerboden, Wasser, Luft und Biodiversität sind die vier Lernstationen, die Kinder und Jugendliche sind die vier Stationen des außerschulischen Lernorts bei der Kaiserbacher Mühle in Klingenmünster. Zusammen mit dem Referat Globales Lernen, dem Institut für Ökologie und Aktions-Ethnologie und der Fachpromotorin für Klimagerechtigkeit und globale Ressourcen in Rheinland-Pfalz hat der Verein Lobby für Kinder einen Lehrpfad mit vier Stationen erstellt. Schautafeln laden dazu ein, Wissenswertes über unsere Lebensgrundlagen zu erfahren, weisen aber auch darauf hin, wie durch unsere Lebens- und Wirtschaftsweise die Vielfalt an Pflanzen und Tieren zurück geht, Wasser verschmutzt und Böden ausgelaugt werden. Beispielprojekt und Geschichten aus dem Globalen Süden zeigen jedoch Möglichkeiten, wie wir nachhaltig mit dem umgehen können, was die Natur uns zur Verfügung stellt.

Schulklassen und Gruppen können beim Verein Lobby für Kinder Expeditionsrucksäcke ausleihen, mit deren Hilfe die Artenvielfalt auf dem Gelände entdeckt und Bäume bestimmt werden können. Spielerisch erleben die Kinder, wie wenig Trinkwasser oder Ackerboden uns weltweit zur Verfügung steht und dass beides geschützt und gerecht verteilt werden muss.

Der Lehrpfad ist rollstuhlgeeignet und naturnahe Spielmöglichkeiten laden zum Verweilen ein.

Das Material der Rucksäcke ist selbsterklärend und kann von Lehrkräften genutzt werden. Bei einer ersten Erkundung ist es aber auch möglich, eine Referentin oder einen Referenten zu buchen, der/die mit den Kindern die Stationen bearbeitet.

Information und Anmeldung: lernorte@bistum-speyer.de

Weitere Informationen

  • Termin nach Vereinbarung
  • für Lehrkräfte der Sek I und II und ihre Schulklassen (ab Klasse 9)

 

 

Dr. Monika Bossung-Winkler

Referentin für Globales Lernen